Zwischenbilanz zur Winterpause
-
Rolf der Realist
Zwischenbilanz zur Winterpause
Unser HFC beendete die letzte Saison auf einen achtbaren zweiten Platz und gewann den Landespokal. Mit einigen neuen Spielern und einem teuren Spielerkader starteten wir für die meisten Experten als Meisterfavorit in die Saison. Nach einer erfolgreichen Startphase folgte die große Ernüchterung. Nach dem 19.Spieltag liegen wir auf dem sechsten Tabellenplatz mit 14 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Lok im grauen Mittelfeld der Liga. Damit dürften auch die üblichen Realitätsverweigerer den Meistertraum ausgeträumt haben. Die meisten Neuverpflichtungen konnten die Leistungserwartungen nicht erfüllen. Eine Weiterentwicklung einiger Spieler kann ich nicht erkennen. Die Spieler loben zwar immer artig die Qualitäten des Trainers aber auch der wird nach Ergebnissen gemessen. Die Tabelle lügt nicht. Wenn ich sehe wie Herr Schröder mit dieser seltsamen Mütze auf halb-acht an der Seitenlinie agiert strahlt er für mich keine Souveränität und Autorität aus. Die Schwachstelle unserer Mannschaft bleibt die Offensive welche zu wenig Torgefahr erzielt. Ich hoffe wir spielen die Saison ordentlich zu Ende und der Vorstand beobachtet die weitere Entwicklung der Mannschaft genau. Für mich ist das Duo Meyer/Schröder nicht in der Lage in der nächsten Saison den HFC erfolgreich zur Meisterschaft zu führen.
Zuletzt geändert von Rolf der Realist am Sa 20. Dez 2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zwischenbilanz zur Winterpause
Wird dieses Duo auch nächste Saison nicht schaffen. Für einen Aufstieg fehlt unserem Club eine Struktur sowie die richtigen Spieler. Ich sehe nur einige wenige Spieler beim HFC, die heraus stechen und mit denen man eine Mannschaft in den nächsten Jahren formen könnte, wenn man gezielt die Mannschaft drumherum aufbaut. Das traue ich Meyer aber nicht zu und genau diese "besseren" Spieler werden wohl auch im Sommer wieder den Verein verlassen. Dazu kommen die hohen Geldstrafen für Pyro, u.ä. Das Hamsterrad Regio wird wohl noch sehr viele Jahre drehen. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Allen eine schöne Weihnacht! 
Chemie Halle
vor der Saison wurde statt die Mannschaft punktuell zu verstärken ein grosser Umbruch vorgenommen mit neuen Trainer und neuen Kapitän. Es wurde bewusst ins Risiko gegangen mit den Anspruch attraktiveren Fussball zu spielen.
Zur Winterpause müssen wie bilanzieren das sich das Risiko nicht auszahlt. Weder von der Punkteausbeute noch von der Spielweise konnte die Mannschaft überzeugen. Es Gab eigentlich nur ein Spiel wo die Mannschaft in beiden Halbzeiten überzeugen konnte das war das Spiel gegen Jena. Die Spieler können durchaus besser Spielen bekommen es momentan aus welchen Gründen auch immer nicht hin.
Der grösste Fehler der in meinen Augen gemacht wurde ist das der Leistungsträger der letzten Jahre der Kopf der Mannschaft weggejagt hat und dafür kein Ersatz geholt wurde. Es fehlt ein echter Führungsspieler mit Erfahrung auf den Platz der die Mannschaft führt. Landgraf ist zwar ein sehr erfahrener Spieler aber er ist kein Führungsspieler oder grosser Motivator auf den Platz.
Die Saison ist gelaufen. Jetzt heisst es den Pokal zu verteidigen und eine Schlagkräftige Truppe für die nächste Saison aufzubauen. Dazu müsste zur Winterpause ein Führungsspieler geholt werden. Ob dafür in der Winterpause Geld da ist hab ich angesichts der vielen Strafzahlungen so meine Zweifel.
Zur Winterpause müssen wie bilanzieren das sich das Risiko nicht auszahlt. Weder von der Punkteausbeute noch von der Spielweise konnte die Mannschaft überzeugen. Es Gab eigentlich nur ein Spiel wo die Mannschaft in beiden Halbzeiten überzeugen konnte das war das Spiel gegen Jena. Die Spieler können durchaus besser Spielen bekommen es momentan aus welchen Gründen auch immer nicht hin.
Der grösste Fehler der in meinen Augen gemacht wurde ist das der Leistungsträger der letzten Jahre der Kopf der Mannschaft weggejagt hat und dafür kein Ersatz geholt wurde. Es fehlt ein echter Führungsspieler mit Erfahrung auf den Platz der die Mannschaft führt. Landgraf ist zwar ein sehr erfahrener Spieler aber er ist kein Führungsspieler oder grosser Motivator auf den Platz.
Die Saison ist gelaufen. Jetzt heisst es den Pokal zu verteidigen und eine Schlagkräftige Truppe für die nächste Saison aufzubauen. Dazu müsste zur Winterpause ein Führungsspieler geholt werden. Ob dafür in der Winterpause Geld da ist hab ich angesichts der vielen Strafzahlungen so meine Zweifel.
FUSSBALLFANS sind keine VERBRECHER.
daher ZUSAMMEN GEGEN GEWALT, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS im Stadion
Welche Leistungsträger wurde denn vom Hof gejagt? Bitte nicht die Nietfeld Nummer singen, Danke.
-
Rolf der Realist
Auch wenn es dir nicht gefällt die Ausmusterung von Nietfeld war der größte Fehler der HFC-Verantwortlichen in den letzten Jahren. Jonas Nietfeld war schon in Zwickau ein Torjäger, beim HFC der Kopf der Mann und hat auf verschiedenen Positionen immer gute Leistungen gebracht. Über diesen Fehler lacht die ganze Liga. Der Trainer von Altglienicke hat die Fähigkeiten von Jonas erkannt und ihn auf der richtigen Position eingesetzt. Folgerichtig kommen auch wieder seine Torjägerqualitäten zum Tragen. Keiner unserer aktuellen Stürmer hat solche Qualitäten.Singe Du weiter ein Loblied auf Herr Meyer.
Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...
Chemie Halle
-
WörmlitzerJung
Und das wusstest du bestimmt auch schon vor der Saison.Hellfritz hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 17:43Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...
-
Rolf der Realist
Ich wusste aber, dass Jonas Nietfeld bereits in der Saison 2015/2016 Torschützenkönig der Regionalliga Nord/Ost war und Torjägerqualitäten besitzt. Warum er beim HFC selten als Sturmspitze eingesetzt wurde bleibt Trainergeheimnis. Ein guter Trainer hätte die Torjägerqualitäten erkennen müssen. Rico Schmitt wollte Nietfeld nach Zwickau holen, aber Nietfeld entschied sich für Altglienicke. Der Trainer von Altglienicke hat eben mehr Durchblick als unser Experten-Duo.WörmlitzerJung hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 18:54Und das wusstest du bestimmt auch schon vor der Saison.Hellfritz hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 17:43Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...![]()
Du etwa nicht?!WörmlitzerJung hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 18:54Und das wusstest du bestimmt auch schon vor der Saison.Hellfritz hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 17:43Nietfeld hat in der Saison 25/26 15 Tore und 3 Vorlagen. Alleine das ist schon ein guter Wert. Noch dazu seine Erfahrung und die Führungsqualität auf dem Platz. Wurde denn ein Nietfeld ädequat ersetzt? Ich denke nicht. Vielleicht überzeugt uns comeast vom Gegenteil...![]()
Jeder mit halbwegs Fußballsachverstand weiß, dass Nietfeld ein Spieler mit gewissen Qualitäten ist. Nicht umsonst gibt es die unzähligen Disskussionen zu seinem Weggang. Nenne mir bitte den ädequaten Ersatz für Nietfeld!
Naja, vielleicht zaubert unser Weihnachtsmeyer noch einen Knipser aus seinem Sack?! Ho ho ho
Chemie Halle
Thema Nietfeld, letztmalig:
Der Spieler Nietfeld ist nur wegen der schweren Verletzung in Halle geblieben, sonst wäre er schon beim Abstieg aus Liga 3 woanders gewesen. Der Spieler wurde abgegeben, weil er für die Regionalliga überdurchschnittlich verdient, in Liga 3 kein Tormonster war, einen Kreuzbandriss im fortgeschrittenen Alter für einen Fußballer erlitten hat. Diese Faktoren sprachen für einen Abgang! Eine Weiterbeschäftigung, wie die meisten Couch-Manager forderten, war nicht kalkulierbar, der Aufschrei wäre riesig gewesen bei einem erneuten Ausfall. Jetzt ist das positive für den Spieler eingetreten, was ich ok finde, wir sind hier aber nicht beim Lotto.
Der Spieler Nietfeld ist nur wegen der schweren Verletzung in Halle geblieben, sonst wäre er schon beim Abstieg aus Liga 3 woanders gewesen. Der Spieler wurde abgegeben, weil er für die Regionalliga überdurchschnittlich verdient, in Liga 3 kein Tormonster war, einen Kreuzbandriss im fortgeschrittenen Alter für einen Fußballer erlitten hat. Diese Faktoren sprachen für einen Abgang! Eine Weiterbeschäftigung, wie die meisten Couch-Manager forderten, war nicht kalkulierbar, der Aufschrei wäre riesig gewesen bei einem erneuten Ausfall. Jetzt ist das positive für den Spieler eingetreten, was ich ok finde, wir sind hier aber nicht beim Lotto.
-
Status Krass
Ob er beim Abstieg ohne Verletzung woanders gewesen wäre ist deine persönliche Meinung mehr nicht.comeast hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 10:40Thema Nietfeld, letztmalig:
Das ihm der HFC am Herzen lag hat man im Sommer gesehen wo er lange gewartet hat mit der Suche nach einen anderen Vereinen. Wobei nicht nur Altglienicke ihn gute Angebote gemacht hatte. Nietfeld hatte erst woanders unterschrieben als sein Vertrag hier abgelaufen war und er ohne Trainingsmöglichkeiten da stand. Über das Gehalt hätte man verhandeln können und es gab auch Sponsoren die ein Teil des Gehaltes übernommen hätten aber es gab ja angeblich keine freie Position für ihm mehr im der Mannschaft trotz "Intensiver" Suche.
Was keine versteht ist das man Nietfeld nach der Verletzung wieder über die ganze Saison fit gemacht hat um ihn dann wo er wieder Fit ist abzuschieben.
Sicherlich das er gleich so super gut performt konnte keiner Vorhersagen. Das er aber einer der besten Spieler in der Regionalliga ist war außerhalb der Führungsetage in Halle überall bekannt.
Ohne Not wurde da der Kopf der Mannschaft abgeschoben ohne das Ersatz beschafft wurde. Das Landi nicht die Position eines Führungsspieler einnehmen kann war schon letzte Saison erkennbar.
Die Kriese in der wir uns jetzt befinden ist eine mit Ansage. Nicht wenige hatten davor zu Saisonbeginn gewarnt.
Es wurde bewusst hohes Risiko eingegangen zu Saisonbeginn von der Vereinsführung um ein "Attraktiveres" moderneres Spielsystem durchzusetzen. Das Ergebnis kann jeder sehen.
-
Rolf der Realist
Hat jemand aus der Runde gehört, dass Jonas Nietfeld beim HFC zum Millionär aufgestiegen ist? Ich denke nicht, sein Gehalt wird entsprechend der Liga und dem Gehaltsgefüge des HFC gelegen haben. Die Neueinkäufe spielen auch nicht zum Nulltarif. Wenn Nietfeld kein Tormonster war und deshalb gehen musste erlaube ich mir die Frage welcher der von Herrn Meyer geholten Spieler ist ein Tormonster? Die meisten von Meyer geholten Spieler sind nur Regionalligamittelmaß und vor allen zu wenig Torgefährlich. Die vom HFC geplante Neuausrichtung mit dem Jugendwahn war ein totaler Irrweg. Mit der Entlassung von Zimmermann und Nietfeld wurde der Wiederaufstieg auf Jahre verspielt. Jonas Nietfeld spielt zum Glück unter einem Sportdirektor und Trainer welche das Fußball-Handwerk verstehen. 
Polemik ohne Hintergrund, wir sind im Amateurfußball, für die, die es immer noch nicht verstanden haben. Nietfeld war weg wie alle Lämmer, und dass ein verletzter Spieler dann wieder fit gemacht wird, ist überall so. Dazu haben wir in Halle nicht die schlechteste medizinische Versorgung, sollte auch langsam bekannt sein. Spinnt weiter eure Legenden, wenn es denn hilft.
Keine Polemik, sondern Fakten der vergangenen Monate. Wenn du mit Nietfeld ein persönliches Problem hast - gut, deine Sache. Fakt ist aber auch, wenn ich einen Leader, und das war/ist Nietfeld, vom Hof jage, dann sollte man ein Ass im Ärmel haben. Und genau das hat Meyer nicht. Da gehe ich mit der Meinung von Jimy und Rolf völlig konform. Meyer hat sich schlichtweg verzockt. Und hier im Forum die User als Couchtrainer zu diffamieren, nur weil man deiner Meinung nicht zustimmt?! Und mal so nebenbei: Fußball ist immer Lotto, sonst wären Oddset,etc. pleite!
Wie auch immer... ich wünsche allen einen Guten Rutsch und auf dass bessere Zeiten für unseren Club anbrechen.
Chemie Halle
-
Rolf der Realist
Schleime weiter bei unseren Sportdirektor und negiere die Fakten dann darfst Du auch einmal wieder neben Herrn Meyer auf der Tribüne sitzen und den erzählen was für ein ganz erfolgreicher Unternehmer Du angeblich bist.comeast hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 20:22Polemik ohne Hintergrund, wir sind im Amateurfußball, für die, die es immer noch nicht verstanden haben. Nietfeld war weg wie alle Lämmer, und dass ein verletzter Spieler dann wieder fit gemacht wird, ist überall so. Dazu haben wir in Halle nicht die schlechteste medizinische Versorgung, sollte auch langsam bekannt sein. Spinnt weiter eure Legenden, wenn es denn hilft.
Na dann komm doch mal mit Fakten und nicht mit Polemik.comeast hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 20:22Polemik ohne Hintergrund, wir sind im Amateurfußball, für die, die es immer noch nicht verstanden haben. Nietfeld war weg wie alle Lämmer, und dass ein verletzter Spieler dann wieder fit gemacht wird, ist überall so. Dazu haben wir in Halle nicht die schlechteste medizinische Versorgung, sollte auch langsam bekannt sein. Spinnt weiter eure Legenden, wenn es denn hilft.
Bei welchen Verein hatte Nietfeld unterschrieben?
Richtig ist das die Regionalliga auf den Papier eine Amateurliga ist. Wir spielen und trainieren hier aber nicht unter Amateur Bedingungen in Halle.